Übersicht - Der Name - Konzept - Über uns - Leitbild - Team - Erfahrungen

Erfahrungen

In der Kirchengemeinde Lieme wurden einzelne Stationen aus dem Credoweg schon seit 2003 erprobt: im Konfirmandenunterricht, einer Kinderbibelwoche und auch einem Erlebnisgottesdienst. Der hohe Aufforderungscharakter, die Freude am Ausprobieren und der Impuls zum vertiefenden Gespräch haben sich dabei bewährt. Manche Stationen lassen sich mit einfachen Mitteln "nachmachen", andere eignen sich besser zum Ausleihen, um den Aufwand beim Bauen und Lagern zu sparen. Die geschulte Einführung für die begleitenden Mitarbeitenden erleichtert den Einstieg und fördert eine intensivere Begegnung und Auswertung mit den Teilnehmenden.

 

Der Credoweg in Köln 2007Kleine Projektgeschichte

Das Projekt einer eigenen Erlebnisausstellung Credoweg haben wir auf dem DEKT in Köln 2007 vorgestellt. Mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten stellten wir fünf Stationen vor und sammelten Rückmeldungen.

 

Der Credoweg in Lippe 2008Nach den ermutigenden Erfahrungen in Köln und durch die Hilfe von zwei Sponsoren, konnten wir den Credoweg als große Erlebnisausstellung verwirklichen und 2008 auf dem 2. Ökumenischen Kirchentag in Lippe, Lemgo aufbauen und erproben.

Insgesamt 22 Stationen auf ca 300 m² Fläche haben 1289 Besuchende angezogen, mehr als wir erwartet hatten. Natürlich gab es auch einige Menschen, die distanziert geblieben sind, aber die große Mehrheit war begeistert, was uns wiederrum sehr gefreut hat.

 

Der Credoweg in Wendlinghausen 2008Wie würden die Credowegstationen in einem Kontext außerhalb der Kirche ankommen? Auf dem Erntedankmarkt auf dem Schloss Wendlinghausen konnten wir dazu positive Erfahrungen sammeln. Für viele Besuchende war es zunächst überraschend eine Gruppe aus der Volkskirche auf dem "Markt" zu treffen. Der spielerische Zugang zu den Stationen öffnete aber sehr interessante Begegnungen und Gespräche.


Der Credoweg in Bremen 2009Im Mai 2009 wurde der Credoweg dann auf dem DEKT in Bremen aufgebaut. Insgesamt 2500 Besuchende haben 22 Stationen auf 330 m² erforscht.

Und das haben uns Besuchende auf die Rückmeldekarten geschrieben:

 

Inzwischen ist das Projekt erwachsen geworden und in zahlreichen Kontexten erprobt.
Der Credoweg war im Gemeindezentrum Baunatal oder am Vogelsberg,
im Tagungshaus Stapelage, der Jugendkirche Hamburg oder Bildungsstätte Hirschluch,
als Dauerausstellung in der ehemaligen Sparkasse-Filiale Retzen oder dem Möbelhaus in Lemgo,
beim Konfitag in Lage, verschiedenen Gemeindefesten und im Schulzentrum Espelkamp,
als Projekt der Lippischen Landeskirche bei der Zukunftswerkstatt der EKD in Kassel oder dem NRW-Tag in Detrmold ...

 

Seit 2012 gibt es den Credoweg in einer Dauerausstellung in Lemgo Lüerdissen.

Der Credoweg in Lemgo Lüerdissen

Die Kirche ist zum Erlebniszentrum geworden mit Führungen und Konfiworkshops, Kirchenältestenseminare oder als Glaubenskurs ... der Credoweg ist eine erprobte Grundlage für sehr unterschiedliche Veranstaltungsangebote.

Und auch auf dem Marktplatz bewähren sich die Stationen z.B. mit dem Credoweg-Anhänger wunderbar als gastlicher Informations- und Gesprächsstand.

Eine aktuelle Übersicht über die gewachsene Vielfalt bietet unser Flyer: hier als pdf.

 

Ende 2015 verlässt der Credoweg Lüerdissen. Wir haben uns in der Kirche sehr wohl gefühlt und schauen auf eine intensive Zeit zurück, in der wir die Workshops weiter- und neue Seminare entwickelt haben. Viele Ausstellungsstücke werden in die Kirchengemeinde Altenschlirf neu aufgebaut. Das Erlebniszentrum zieht um in die Kirchengemeinde Lieme.

Ab Pfingsten 2016 wird das Erlebniszentrum neu eröffnet. Verschiedene Gebäude und neue Holzhütten mit wechselnden Ausstellungen, kombiniert mit Impulsen auf einem Weg, der auch unabhängig von Öffnungszeiten genutzt werden kann, erweitern das Angebot in drei geplanten Bauabschnitten. Feste Bürozeiten machen es leichter einen Termin zu buchen.

 

 

Der Credoweg auf  facebook